Behandlungsangebote:

Tiefenpsychologisch-analytisches Angebot für Patienten mit psychischen Probleme und Erkrankungen.

Unser Prinzip: „Keiner verlässt die Praxis - es sei denn er selbst will es so - , ohne brauchbaren und weiterführenden Rat“.

Wichtig ist weniger, wie oft und wie lange man selber beim Psychotherapeuten sitzt, sondern wie günstig und intensiv die psychischen Prozesse in der Zeit „zwischen den Stunden“ ablaufen. Das muss das Ziel sein; wenn dazu häufige und viele Therapiestunden erforderlich sind – aber nur dann – sind häufig und viele Therapiestunden sinnvoll.  Denn das Wichtige findet in der Zeit zwischen den Stunden statt.

Hinter dem Angebot steht das Konzept, dass psychische Erkrankungen - genauso wie übrigens alle Erkrankungen – auf einem seelischen Hintergrund entstehen, und dass man diesen Hintergrund mit den Konzepten und Methoden der Psychoanalyse besser verstehen kann. Was man besser versteht, das kann man aber auch besser heilen.

Medikamente spielen dabei rein von der verordneten Menge her eine nur geringe Rolle; sie sind deswegen aber auf keinen Fall unwichtig oder belanglos.

Was wir sonst noch anbieten:

Übende Verfahren und Autogenes Training unter ärztlicher Leitung
Soziotherapie
Psychotherapeutische Begleitung bei Substitutionstherapi
Pferdegestützte Psychotherapie unter ärztlicher Leitung